Interventionsmöglichkeiten

 

Interventionen müssen bei legasthenen und dyskalkulen Kindern in allen drei Bereichen, welche die Legasthenie/Dyskalkulie verursachen, erfolgen!

 

Die Förderung verlangt ein Training an der Aufmerksamkeit sowie ein Training der Schärfung der Sinneswahrnehmungen, die für das Schreiben, Lesen und Rechnen benötigt werden, außerdem ein Training an den Symptomen.

 

Besonders wichtig ist ein rechtzeitiges Erkennen einer möglichen Legasthenie/Dyskalkulie, damit sich eine vorhandene Primärlegasthenie/ -dyskalkulie nicht zu einer Sekundärlegasthenie/-dyskalkulie "auswachsen" kann.

 

Bei einem rechenschwachen bzw. LRS-Kind genügt es, vermehrt an der Symptomatik zu arbeiten. Auch in diesen Fällen sollte jedoch an der Konzentration und Aufmerksamkeit gearbeitet werden.

 

Zahlenhaus - rechnen einmal anders!
Zahlenhaus - rechnen einmal anders!

Vorteilhaft für das betroffene Kind ist ein verständnisvolles und engagiertes Umfeld! Sowohl im schulischen als auch im häuslichen Bereich ist es erforderlich, dem Kind mit Geduld zu begegnen und es immer wieder zu motivieren. Lob, auch schon für kleinste Erfolge, ist sehr wichtig!